Advent, Advent..... Stress oder Innere Ruhe?

Hand aufs Herz: Wie geht es dir, wenn du daran denkst, dass schon bald der 1. Advent ist? Bist du in völliger Vorfreude, oder zieht sich bei dir alles zusammen, wenn du daran denkst, dass du noch dieses und jenes besorgen solltest, die Wohnung aufräumen, Adventkalender fertig machen, Kekse backen, Geschenke kaufen usw.

Ganz ehrlich: Bist das wirklich du selbst, die das alles von dir erwartet? Oder lebst du hier die Erwartungen von anderen Menschen, von deinem Umfeld oder der Gesellschaft?

Oder sind es bwstimmte Glaubenssätze, die dich von innen antreiben all das zu tun?


Wenn du die Augen schließt, tief durchatmest und in dich hineinspürst: Welche Antworten kommen dann auf die folgenden Fragen:

  • "Was will ICH wirklich?"
  • "Wie und womit möchte ICH in Wahrheit diese Zeit bis Weihnachten verbringen?"
  • "Was hindert dich daran diese Zeit nach DEINEN eigenen Vorstellungen zu verbringen?"

Ich habe mir diese Frage bereits vor ein paar Jahren gestellt und für mich entschieden, es so zu tun wie es meiner eigenen inneren Wahrheit entspricht. Ja, das stößt anfangs auf Widerstände, weil es für das Umfeld neu ist. Heute weiß mein Umfeld, was ich brauche, was mir gut tut und dass ich zu 100 % dahinter stehe und siehe da: sie akzeptieren es und wissen: Andrea braucht ihre Pausen. Sie braucht auch die Stille und den Rückzug.


Was ich dir hier mitgeben möchte ist: Du bist hier um DEIN Leben zu leben und nicht um die Erwartungen von anderen Menschen zu erfüllen.


Und ja, da wird es womöglich Menschen geben, die deinen Weg nicht verstehen können. Aber es ist nicht deine Aufgabe sie von deinem Weg zu überzeugen, sondern es ist deine Aufgabe glücklich zu SEIN und im Einklang mit deinen Werten zu leben.


Nimm dir immer wieder Zeit für dich, für die Stille, atme tief in deinen Körper hinein und verbinde dich mit deiner Seele. Sie kennt deine wahren Bedürfnisse.

Ich wünsche dir eine entspannte Adventszeit.


Deine

Andrea

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nadine (Bibi) (Donnerstag, 17 November 2022 17:56)

    Hey Andrea, mich lässt der 1. Advent völlig kalt � ich hab‘s nicht so mit Deko etc. Ich hol wahrscheinlich am Abend vorher den Kranz raus und gut is….