Wie unsere vier Grundbedürfnisse unsere psychische Gesundheit bestimmen

 

Für unsere psychische Gesundheit und unser Wohlbefinden ist es essentiell, dass unsere Grundbedürfnisse erfüllt werden. Dies gilt für Menschen jeden Alters, von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Besonders Kinder sind in der Befriedigung ihrer Bedürfnisse stark von Erwachsenen abhängig, was das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Grundbedürfnisse und die Verantwortung der Erwachsenen in diesem Bereich unterstreicht. Unser Handeln und Verhalten im Alltag werden von dem ständigen Bestreben geleitet, diese Bedürfnisse zu befriedigen, um positive Erfahrungen zu machen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

 

Bereits früh in der Geschichte der Psychologie entstand die Überzeugung, dass die Erfüllung bestimmter Grundbedürfnisse für unser Erleben und Verhalten von zentraler Bedeutung ist. Sind diese Grundbedürfnisse über längere Zeit nicht erfüllt, fühlen wir uns unwohl oder werden sogar krank.

 

Die empirisch gut validierten Grundbedürfnisse nach dem deutschen Psychotherapeuten Klaus Grawe, die unser Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen, sind:

 

Bindung

Das Bedürfnis nach Bindung betrifft unsere Beziehungen zu anderen Menschen. Wir streben nach emotionaler Nähe, Sicherheit und Akzeptanz innerhalb zwischenmenschlicher Beziehungen. Die Erfüllung dieses Bedürfnisses vermittelt uns ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Geborgenseins.

 

Orientierung und Kontrolle

Dieses Bedürfnis steht für unser Verlangen nach Verständnis unserer Umwelt und der Fähigkeit, Einfluss auf sie zu nehmen. Es geht darum, sich in der Welt zurechtzufinden, Vorhersehbarkeit und Sicherheit zu erleben und das eigene Leben steuern zu können.

 

Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz

Wir alle haben das Bedürfnis, uns selbst wertzuschätzen und von anderen wertgeschätzt zu werden. Dies umfasst das Streben nach Erfolg, Anerkennung und Kompetenz sowie den Schutz des eigenen Selbstbildes vor negativer Bewertung und Kritik.

 

Lustgewinn und Unlustvermeidung

Dieses Bedürfnis bezieht sich auf unser Streben nach angenehmen Erlebnissen und dem Vermeiden von Schmerz, Unbehagen oder negativen Emotionen. Wir suchen nach Erfahrungen, die uns Freude und Genuss bereiten, und versuchen, Leid zu vermeiden.

 

Diese vier Grundbedürfnisse sind tief in unserem Verhalten und unseren Entscheidungen verankert. Sie leiten uns in unserem Bestreben, ein erfülltes und gesundes Leben zu führen. Ein Bewusstsein für diese Grundbedürfnisse kann uns helfen, besser zu verstehen, warum wir bestimmte Dinge tun und fühlen. Es ermöglicht uns auch, empathischer mit den Bedürfnissen anderer umzugehen – insbesondere mit denen von Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Entwicklung und ihrem Wohlbefinden stark von der Erfüllung dieser Bedürfnisse abhängen.

 

Indem wir lernen, unsere eigenen Grundbedürfnisse und die der Menschen um uns herum zu erkennen und zu respektieren, können wir einen Weg zu einem gesünderen, ausgeglicheneren und zufriedeneren Leben ebnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0